• Click & Collect
  • Versand mit DHL
  • Mit Liebe aus KÖLN
  • Click & Collect
  • Versand mit DHL
  • Mit Liebe aus KÖLN

ÜBER UNS

Gegründet 1989 ist der Sitz des Ateliers bis heute in der Südstadt von Köln. Mitten im Epizentrum des Kölner Karnevals wurden die ersten Aufträge für Kostüme und Gardeuniformen selbstverständlich angenommen. Dazu kam die Frage nach etwas typisch Karnevalistischem zum Tanzen und Feiern – aber bequem sollte es sein.

Schon immer war eine der Lieblingsqualitäten von Simone Hertwig der hochwertige Baumwoll-Jersey und es lag daher nichts näher, als nun eine spezielle elastische Ringel-Qualität für ihre eigene Kollektion zu entwerfen.

Das Ringelshirt mit dem besonderen Etwas wurde geboren. Quer gestreift – aber der Ausschnitt längs entgegengesetzt als Erkennungsmerkmal – das Shirt von RINGEL COUTURE ist immer zu erkennen.

Auf die beharrliche Nachfrage ihrer karnevalsbegeisterten Kölner Kundinnen und Kunden hin, gründete die Kölner Designerin Simone Hertwig ihr Label RINGEL COUTURE das als Marke eingetragen wurde. Aus der ersten Karnevals T-Shirt-Kollektion im Jahre 2000 entwickelte sich schnell viel mehr. Von stylischen Ringel T-Shirts bis zu aufwendigen Kostümjacken umfasst die Kollektion heute mehr als 400 Teile. Neben den privaten Kunden zählen heute der Fachhandel für Karnevalsbekleidung, sowie Vereine und Tanzgruppen, die sowohl die fachliche Beratung als auch die außergewöhnlich gute Qualität der Uniformen sehr schätzen. Neben klassischen Ringelshirts, Karnevals-Accessoires, Jacken, Kleidern, Bügelbildern und Kölle-Tattoos wurde die jecke Kölner Weihnachts-Kollektion entworfen, die mit viel Freude auf dem Weihnachtsmarkt am Dom verkauft wird.

UNSER CREDO

Wir wollen begeistern und mit gutsitzenden Schnitten und hochwertiger Qualität unsere Kund*innen überzeugen. Wichtig ist uns dabei immer die Individualität der Kund*innen hervorzuheben. Daher startet unser Größenangebot bei XS und geht bis zu 5XL. Denn jede Frau hat ihre ganz eigene Silhouette.

NACHHALTIGKEIT

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist uns sehr wichtig. Wir produzieren bei kleinen Betrieben, die wir seit Jahren persönlich kennen. Dabei wird ausschließlich die Menge Stoff hergestellt die wir pro Saison benötigen. Somit vermeiden wir Überhänge die nicht mehr benötigt werden. In unserem Atelier werden sämtliche Zutaten wie Knöpfe, Borden und Federn weiter eingesetzt, so dass wir die für uns gefertigten Materialien respektvoll bis zum Ende verwerten können.